ALLGEMEINES


Jetzt wird es ernst! Du hast Deinen Verkehrspädagogen von Deinem Fahrkönnen überzeugt und er möchte Dich zur praktischen Prüfung vorstellen. Der Tag, auf den Du hingearbeitet hast, steht nun kurz bevor.

 

Ein flaues Gefühl und Aufregung ist dabei ganz normal. Du brauchst aber keine Angst zu haben. Wir sorgen dafür, dass Du an diesem Tag gut vorbereitet bist und alle nötigen Voraussetzungen hast um Deinen Führerschein am Ende in den Händen halten zu können.


© Gerhard Seybert - fotolia.com
© Gerhard Seybert - fotolia.com

Am Tag der Prüfung stellt Dich Dein Fahrlehrer beim TÜV vor. Nach einer lockeren Begrüßung und einer kurzen technischen Fahrzeugbefragung steigen alle in das Fahrschulfahrzeug ein. Dein Fahrlehrer sitzt wie gewohnt rechts auf dem Beifahrersitz. der Prüfer nimmt hinten Platz. So kann er Dich, das Instrumentenfeld des Fahrzeugs und die Verkehrssituation gut erkennen.

 

Vor Beginn der Fahrt sichtet der Prüfer die Prüfungsunterlagen. Dann wird der Prüfer Dir den Ablauf der Prüfung erläutern. Er wird Dir erklären, wie die Fahrtrichtung angesagt wird, auf welche Fahranweisungen Du Dich einstellen musst und dir ggf. auch Informationen zur Witterung geben. Anschließend geht die Prüfungsfahrt los.

 

Bei Roller- und Kraftradprüfungen fährt Dein Fahrlehrer das Fahrschulauto und der Prüfer nimmt auf dem Beifahrersitz Platz. Die Richtungsansagen über das Headset erhältst Du wie gewohnt von Deinem Fahrlehrer.

 

Stell Dir am besten vor, die Prüfung sei eine ganz normale Fahrstunde  – mit dem Unterschied, dass eine zusätzliche Person im Fahrzeug sitzt, die Dir zusieht und Dir die Richtung und die Fahraufgaben vorgibt.

 

Denk am Tag der Prüfung daran, Deinen Personalausweis und wenn nötig Deine Brille mitzubringen!


© SENTELLO - fotolia.com
© SENTELLO - fotolia.com

Wenn Du alle Aufgaben erfolgreich absolviert hast, erhältst Du nach der Prüfungsfahrt Deinen Führerschein vom Prüfer oder zunächst eine Prüfungsbescheinigung mit der Du anschließend zum Straßenverkehrsamt gehen musst um dort Deinen Führerschein abzuholen.

 

Herzlichen Glückwunsch!